Über Düppel

Historie des TTC Düppel im Zeitraffer

Gründungsjahr 1987 als eingetragener Verein, zeitgleich vollzog sich der Umzug in die Nord-Grundschule. Durch die enorme finanzielle Unterstützung der Fam. Fischer, deren Söhne Karsten und Kai im Verein spielten, gelang es dem TTC Düppel zu einem der größten und erfolgreichsten Tischtennisvereine bis Anfang der 90er Jahre in Berlin und Norddeutschland zu machen. Karsten hat es sogar bis in die 2. Bundesliga mit der 1. Herren-Mannschaft des TTC Düppel geschafft.

Ein weiterer großer Sponsor trat 1990 dem Verein bei, so konnte es sich der TTC Düppel leisten, für förderungswürdige Kinder eine chinesische Trainerin, Frau Chen, die zuvor die chinesische Frauennationalmannschaft trainiert hatte, zu engagieren.

Als echtes “Düppeler Eigengewächs” ist unser heutiger 1. Vorszitzender Markus Lietzau zu bezeichnen, der es unter den damaligen Trainern Hermann Hammer und Frau Chen zu großen nationalen und großen internationalen Erfolgen brachte.

Bedingt durch verschiedene Umstände, folgte dann eine schmerzliche und langanhaltende Talfahrt, die aus dem einst so großen und erfolgreichen Verein nur noch einen desolaten Trümmerhaufen von nur noch 9 Mitgliedern machte.

Neuanfang Herbst 2006:

Als großen Glücksfall für den TTC Düppel erwies sich, dass ein Mitglied, welches jahrelang nicht mehr in Düppel tätig war, sondern einen anderen Tischtennisverein führte und auch aufbaute (bis in die 2. Bundesliga) zu seinen Tischtenniswurzeln nach Düppel zurückkehrte. Nachdem er diese Misere gesehen hatte, begann er (obwohl er eigentlich nichts mehr in dieser Richtung machen wollte) in einem unglaublichem Tempo mit einem nicht zu ahnenden Arbeitsaufwand (Behördengänge, Management, aktives Training, Logistik, Aufräumarbeiten, etc, es fehlten auch sämtliche Voraussetzungen dafür, dass man sich Verein nennen durfte) den TTC Düppel wieder zum Leben zu erwecken.

Erschwerend kam noch hinzu, dass einige von den alten Mitgliedern diese schwere Arbeit boykottieren wollten.

Dennoch trugen diese enormen Arbeitsaufwendungen bereits nach kurzer Zeit Früchte: Die ersten Jugendlichen traten dem Verein bei. Inzwischen können wir auf ca 120(!) Mitglieder stolz sein. Durch unsere gute Jugendarbeit sind die Jugendlichen in der Mehrheit. Es ist eine super Atmosphäre in unserem Verein und auch viele ehrenamtliche Helfer haben großen Anteil an dem bisherigen Erfolg des TTC, der sich darin widerspiegelt, dass wir in der kommenden Spielzeit 2008/2009 5 Herren-Mannschaften und 10(!) Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb des Berliner Tischtennisverbandes gemeldet haben.

Allen Helfern ein sehr herzliches Dankeschön.