Erfolgreiche Relegation: 1. Herren erlangen Heldenstatus

Letzten Samstag fand in Lunestedt die Relegation für die Regionalliga Nord statt. Unsere 1. Herren hatte es hierbei mit dem TSV Lunestedt und dem SC Marklohe zu tun. Nachdem Lunestedt unerwartet klar mit 9:0 gegen Marklohe gewonnen hatte, ging es um 14 Uhr gegen Marklohe los. William und Tomasz verloren mit 1:3 gegen Buch/Marek, Stürze und Patrick gewannen 3:1 gegen Matthias/Lau und Johannes und Pascal gewannen 3:0 gegen Tinzmann/Kamischke. Patrick war dann gegen Marklohes Spitzenspieler Buch chancenlos (0:3), aber Stürze gewann wie erwartet gegen Matthias mit 3:1. Nach drei weiteren Siegen (Johannes gegen Marek 3:1, William gegen Tinzmann 3:1 und Pascal gegen Lau 3:0) und einer Niederlage (Tomasz gegen Kamischke 1:3) hatte unsere Mannschaft eine beruhigende 6:3 Führung erspielt. Stürze konnte dann aber im Spitzeneinzel gegen Buch zu keiner Zeit zu seiner Bestform finden und haderte mit den Spielbedingungen (andere Bälle, der falsche Tisch…). Als dann Patrick gegen Matthias nach 2:0-Satzführung noch mit 10:12 im fünften Satz verlor, wurde es wieder eng. William gewann glücklicherweise mit 3: 2 gegen Marek, doch Johannes verlor mit demselben Ergebnis gegen Tinzmann. Pascal siegte dann 3:1 gegen Kamischke. Tomasz hätte nun den Sieg klarmachen können, doch er verlor äußerst unglücklich durch einen Kantenball mit 9:11 im fünften Satz gegen Lau. Das Abschlussdoppel von Stürze und Patrick gegen Buch und Marek wurde dann abgeschenkt, um Kräfte für die zweite Begegnung zu sparen. (Der Dank für diesen brillanten Einfall gebührt übrigen einzig und allein Yannic). So oder so musste nun ein Sieg gegen Lunestedt her.

Nach kurzer Pause ging es um 18 Uhr gegen den Gastgeber weiter. Stürze und Patrick gewannen ebenso mit 3:2 gegen Koepke/Schnabel wie William und Tomasz gegen Gluza/Depperschmidt. William und Tomasz wehrten dabei zahlreiche Matchbälle gegen ihre favorisierten Gegner ab und holten einen ganz wichtigen Punkt wie sich noch zeigen würde. Johannes und Pascal verloren nach starkem Start dann gegen Heinemann/von Harten mit 1:3 – hier wäre mehr drin gewesen. In den Einzeln ging es nun hin und her: Stürze verlor im fünften Satz gegen Gluza, Patrick gewann 3:1 gegen den jungen Koepke, William verlor gegen den bärenstarken von Harten (1:3), Johannes gewann nach starker Leistung im fünften Satz gegen Heinemann, Pascal verlor gegen Schnabel 2:3 und Tomasz nach teilweise hohen Führungen mit 0:3 gegen Depperschmidt. Es stand somit 4:5 gegen uns. Stürze schlug dann wie erwartet Koepke mit 3:1. Patrick („Wir leben Tischtennis!“) gewann nach einer spielerischen und taktischen Meisterleistung, die an seine Zeiten in der zweiten Liga erinnerte, mit 3:0 gegen Gluza. William ließ anschließend Heinemann beim 3:0 keine Chance, doch Johannes kam mit den eigenwilligen Aufschlägen und dem ebenso druckvollen wie sicheren Spiel von von Harten nicht klar (0:3). Pascal stellte gegen Depperschmidt nach verlorenem ersten Satz seine Taktik um und gewann die nächsten drei Sätze deutlich. Tomasz verlor dann gegen Schnabel im Ergebnis zwar klar aber etwas unglücklich mit 0:3. Das Abschlussdoppel zwischen Stürze/Patrick und Gluza/Depperschmidt musste nun die Entscheidung über den Sieg in der Relegation und damit der Bewertung der gesamten Saison bringen. Entsprechend aufgeheizt war die Stimmung in der Halle. Gegen die leidenschaftlichen Fans von Lunestedt hielten unsere Anhänger mit vollem Einsatz dagegen. Basti und Patrick behielten die Nerven und gewannen nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gegen Gluza/Depperschmidt. Durch diesen 9:7 Erfolg war der Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht.

Die Freunde war dementsprechend groß und so wurde noch vor Ort und in einem Schnellrestaurant eines gewissen Fast-Food-Konzerns gefeiert. Manch einer soll sogar noch zu nächtlicher Stunde im „Nachtschicht“ in Bremerhaven gesehen worden sein. Die Details müssen hier aber offenbleiben, denn was in Bremerhaven passiert bleibt in Bremerhaven.

Daniel Kos