Sommerlehrgang 2009

Vom 20.bis zum 25.07.2009 fand der erste Sommerlehrgang des TTC Düppel e.V. statt. Der Sommerlehrgang wurde von Klaus Lietzau durchgeführt. Beim der Planung des Lehrganges wurden einige Übungsteile aus dem Vorbereitungslehrgang zur Jugendeuropameisterschaft 1996 berücksichtigt. Bei der praktischen Durchführung des Lehrganges kam allen Teilnehmern die jahrelange Trainererfahrung von Klaus aus der 1.& 2. Bundesliga zugute.

Der Lehrgang startete mit 13 Jugendlichen. Um die körperliche Verfassung der Kursteilnehmer zu überwachen, wurde während des gesamten Lehrganges der Blutdruck und der Puls bei jedem Teilnehmer gemessen und ausgewertet.

Neben der Optimierung aller Spieltechniken (Vorhandtopspin, Rückhandtopspin, Block und Konterspiel, Aufschlag – Rückschlag,etc.) stand auch die Steigerung der körperlichen Fitness (Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, Oberschenkelmuskulatur) im Vordergrund.

Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm wurde von allen Teilnehmern mit viel Freude angenommen. Da es sich teilweise um sehr anspruchsvolle Übungsteile handelte, wurden die Pausen voll „ausgenutzt“. Dieses zeigte sich daran, dass in den Pausen keine, wie sonst üblich, intensive verbale Kommunikation betrieben, sondern die Pause zur Energie- und Getränkeversorgung genutzt wurde.

Am letzten Tag spielten die Teilnehmern ein Turnier. Hier konnte jeder Jugendliche das neu Erlernte im praktischen Spiel umsetzten. Da die Altersspanne der Teilnehmer teilweise recht groß war (Ludwig 8 & Flavio 16), bekamen jüngere Spieler eine Punktevorgabe. Hierdurch nahmen einige Spiele einen überraschenden Ausgang. Es wurde um jeden Punkt erbittert gespielt. Das Ergebnis waren sehr schöne Spiele, an denen man deutlich die Früchte des Erlernten, sowohl spielerisch als auch konditionell, sehen konnte. Abschließend war bei allen Teilnehmern ein positives Echo zu hören.

Bei diesem Lehrgang zeigte sich wieder einmal deutlich, dass neben der Leistungs-steigerung auch der kameradschaftliche Umgang der Teilnehmer unterschiedlichster Altersklassen im Vordergrund stand.

Abschließend möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer für die professionelle Durchführung des Lehrgangs bedanken.