Spielberichte

Jugendförderung beim TTC Düppel e.V.

Der Tischtennisclub Düppel e.V. hat es geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine der größten Jugendabteilung im Berliner Tischtennis aufzubauen. Viele Trainingsstunden mit Klaus Lietzau, TT Sommercamps und interne Turniere usw. haben den Leistungsstand unserer Jugendlichen deutlich gesteigert. Einige Jugendliche haben es sogar geschafft, innerhalb kürzester Zeit vom „Freizeitspieler“ zum Spieler auf den vorderen Plätzen der Rangliste des Berliner Tischtennisverbandes zu entwickeln.

Erfahrene TT Spieler wissen, dass der Sprung vom Jugendbereich in den Erwachsenenbereich oftmals nur mit viel Verdruss möglich ist. In vielen Vereinen müssen Jugendspieler in den untersten Spielklassen der Herren beginnen. Jeder kann sich vorstellen, dass hierbei die Motivation dem Verein treu zu bleiben stark leidet.

Als Konsequenz wechseln die Jugendspieler in  andere Vereine, wo sie eine für ihr spielerisches Vorankommen bessere Struktur vorfinden. Die vom Verein geleistete Arbeit geht somit unwiederbringlich verloren.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, verfolgen wir beim TTC Düppel bewusst ein anderes Konzept. Unsere Schüler werden als Jugendersatzspieler in unseren  Herrenmannschaften eingebunden. Da unsere Herren in den verschiedenen Liegen aufgestellt sind, können wir unseren Jugendspielern im Erwachsenenbereich ihrer Spielfähigkeit gemäß auch später ein sportliches Zuhause bieten.

Spielbericht Herren:  Spandauer TTC IV gegen TTC Düppel I (2:9):

Rückblick: Am Sonntag den 24.01.10 fand das Spiel unserer ersten Herrenmannschaft gegen den Spandauer TTC IV statt. Aus beruflichen Gründen konnten Markus Lietzau und Sascha Düring am Spiel leider nicht am Spiel teilnehmen. Dennoch hat sich unser Trainer  (Klaus Lietzau) entschlossen unseren 12 jährigen Schüler (Justus Wiezorek) am Spiel  teilnehmen zu lassen. Erwartungsgemäß konnten unsere Herren Johannes Heise (3:1; 3:0), David Dettmer (3:1; 3:0) ihre Einzelspiele sicher gewinnen. Aber auch Martin Coenders (3:0) und Fabian Walf (3:0) konnten an der Platte überzeugen. Im hinteren Paarkreuz spielten Salman Totonchi und unser Jugenderstatzspieler Justus Wiezorek. Salman konnte sich mit einem Sieg 3:0 gegen Kollmann (TTC Spandau) durchsetzten.

Justus war im Vorfeld seines Spieles natürlich sehr aufgeregt. Das gemeinsame Training mit den Spielern der ersten Herren gab Ihm noch einmal eine zusätzliche Motivation seine Spiele zu gewinnen. Der erste Satz ging mit 7:11 an den Spieler von TTC Spandau. Den zweiten Satz konnte Justus mit 11:8 für sich entscheiden. Leider konnte er die Sätze 3 (12:10) und 4 (11:8) nicht gewinnen. Die knappen Ergebnisse zeigen aber, dass wir in der Zukunft noch Einiges von Justus erwarten können.

Spielbericht Herren: CFL Berlin 65 e.V. III gegen TTC Düppel I (1:9)

Am letzten Sonntag fand das Spiel unserer ersten Herrenmannschaft gegen den CFL Berlin 65 e.V. III. Leider konnte auch bei diesem Spiel Markus Lietzau nicht teilnehmen. Wir konnten aber dennoch das Spiel gegen den CFL klar für uns entscheiden.

Die Doppel I ( Düring / Coenders gegen Mett / Weinhardt; 3:0), Doppel II (Heise / Walf gegen Kleinwächter / Horn 3:0) und Doppel III (Tootoonchi / Wiezorek gegen Buconijc / Müller 3:0)

wurden ohne Satzverlust gewonnen. In den Einzelbegegnungen wurden die guten Leistungen aus den Doppelbegegnungen fortgesetzt.

Ergebnisse: Düring / Horn 3:0; Heise / Kleinwächter 3:0; Coenders / Weinhardt 3:0; Tootoonchi / Mett 3:0; Walf / Müller 3:2; Wiezorek /  Buconijc 0:3; Düring / Kleinwächter 3:0

Zu bemerken ist, dass unser Jugendersatzspieler Justus Wiezorek das zweite Mal in der ersten Herrenmannschaft Erfahrung sammeln durfte. Justus machte während seiner Spiele einen wesentlich ruhigeren Eindruck als bei seinem ersten Einsatz am 24.01.10 gegen den Spandauer TTC. Dieses zeigte sich besonders deutlich im Doppel, welches er mit seinem Partner für den TTC Düppel klar (3:0)  entscheiden konnte.

Abschließend betrachtet konnten wir bei Justus durch das gemeinsame Training mit der Herrenmannschaft als auch bei den Spielen eine große mentale als auch physische Leistungssteigerung feststellen. Wir sind uns sicher, dass das der richtige Weg all unsere Jugendlichen im jungen Alter auf den Erwachsenenbereich vorzubereiten.